Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Freitag, 14. März 2008

AOL übernimmt Netzwerk Bebo für 850 Millionen Dollar

Der US-Medienriese Time Warner erwirbt über seine Internet-Sparte AOL das Online-Netzwerk Bebo für 850 Millionen Dollar. Gemäss der Mitteilung von Time Warner vom Donnerstag verfügt Bebo über rund 40 Millionen registrierte Nutzer und ist vor allem in England populär. Das Unternehmen ist aber deutlich kleiner als die Rivalen MySpace und Facebook.

Bei den Online-Netzwerken können Nutzer persönliche Seiten einrichten und miteinander kommunizieren. Sie gelten als immer wichtigere Plattform für Werbung im Internet. Der Kauf von Bebo relativiert zugleich Spekulationen darüber, dass sich AOL in den Kampf um die Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo durch Microsoft einmischen könnte. AOL wurde als möglicher Interessent für Teile des Yahoo-Geschäfts gehandelt. Yahoo wehrt sich gegen Microsofts Übernahmeversuch und prüft als Gegenoffensive verschiedene Partnerschaften.

Keine Kommentare: