Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Dienstag, 26. Februar 2008

Facebook

Facebook ist ein Schlagzeilen-Lieferant der Sonderklasse.

Warum dem so ist und warum Journalisten dazu neigen so genannten Hypes aufzusitzen und damit den Hype erst zu begründen, ist für mich ein Geheimnis, dem ich auf der Spur bin. Finde ich erst heraus wie man das machen muss, dass so ein Hype mehrmals den Globus umrundet, dann werd eich mich auf dieses besondere Fach der PR verlegen und fortan garantieren, dass ich der Meister der Hypeproduktion bin diesen Mechanismus beliebig beherrsche.

Warum ist Facebook nicht mehr als ein solcher, möglicherweise "gemachter" Hype?

Mark Zuckerberg, der 23-Jährige Gründer von Facebook verriet an einer Veranstaltung Firmengeheimnisse aus der Finanzabteilung von dieser Art:

- Umsatz pro 2007 ca. 150 Mio.$
- Budgetierter Umatz für 2008: 300 bis 350 Mio. $
- Geplante Kapitalausgaben 2008: 200 Mio. $
- Mitarbeiter 2007: 450
- Mitarbeiter ende 2008: 1000
- EBITDA 2008: 50 Mio. $
- daraus folgt( EBITDA minus CapEx) ein negatibver Cash Flow von 150 Mio.$

Sorgt sich nun der Jungunternehmer Zuckerberg um die Zukunf seines Unternehmens? Keineswegs, denn er sammelte Investorenkapital von 300 Mio. $ bei Microsoft und anderen. Diese taxierten Facebook mit einem Wert von 15 Mia. $.

Ist diese Bewertung der Grund, warum man Facebook auch hier zu lande immer wieder in den Medien findet?

Keine Kommentare: