Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Montag, 25. Februar 2008

Schweizer Film-Community

Visuell orientiert Menschen sind vermutlich dazu verdammt auch irgendwo cinéphil zu sein. Das kann ganz schön ins Tuch gehen, wenn man meint möglichst alle neuen Filme im Kino zu sehen und die verpassten sich auf DVD zu besorgen.

Die Filmbranche hat das gut erkannt und dafür auch die entsprechende Wertschöpfungskette gebaut, an der wir uns hungrig entlang hangeln.

Exsila nun hat hier einen Dienst geschaffen, der Die Post freut aber die Filmbranche wohl ähnlich verachten muss wie die Musikindustrie die MP3-Tauschbörsen.

Statt eine DVD zu kaufen, tauscht man eine neue gegen eine alte. Oder anders herum: man erfasst seine Sammlung und preist sie an und sammelt Exsila-Dollars mit denen man sich dann DVD auslehnen kann und zwar so lange man will. Wem das zu anonym ist, kann sich auf eine sogenannte Tauschinsel begeben und dort Gleichgesinnte Filmfreaks treffen.

Ergänzend muss erwähnt werden, dass Exsila als Filmtauschbörse begann und sich mittlerweile zur Multimedia-Taschbörse gewandelt hat. Man kann also neben DVDs auch Spiele, Bücher, Hörbücher und CDs tauschen.

Keine Kommentare: