Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Montag, 18. Februar 2008

Xing - ein unverzichtbares Business-Netzwerk

Etwas abseits der Massenwahrnehmung wächst die Businesscommunity namens Xing. Wer sich als Prekärer selber vermarkten will/muss, kommt kaum drum herum sich hier zu etablieren. Das tun laufend mehr, wie folgende News von heute zeigt:

Internet-Kontaktbörse Xing verdoppelt Umsatz

Der Betreiber der deutschen Online-Kontaktbörse Xing hat seinen
Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu verdoppelt. Laut
vorläufigen Zahlen lagen die Erlöse bei 19,61 Mio. Euro, im
Jahr zuvor waren es noch 10,14 Mio. Euro gewesen. Dabei habe
Xing ein Ebitda in Höhe von 6,89 Mio. Euro erwirtschaftet,
nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 1,81 Mio. Euro resultiert
habe, meldete der Branchendienst Kress am Freitag. Damit habe
Xing-Chef Lars Hinrichs die selbstgesteckten Ziele nahezu
erreicht. Ursprünglich hatte Xing einen Umsatz von etwa
20,1 Mio. Euro angepeilt.

Mit dem neuen Geschäftsfeld «eCommerce» konnte Xing im vierten
Quartal bereits 0,37 Mio. Euro erlösen, mit Werbung, die im
Dezember hinzukam, setzte das Unternehmen 0,75 Mio. Euro um.
Haupterlösquelle sind aber weiterhin die Mitgliedsbeiträge der
Premium-Kunden: Im Kerngeschäft stiegen die Umsätze 2007 um
80 Prozent auf 17,84 Mio. Euro, die Zahl der Mitglieder kletterte
um 141 000 auf 362 000. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der
Mitglieder um 3 Mio. auf rund 4,83 Mio., nicht zuletzt wegen
des Zukaufs der beiden spanischen Plattformen «eConozco» und
«Neurona». Der Hauptsitz von Xing ist in Hamburg.

Quelle: KleinReport.ch

Keine Kommentare: