Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Mittwoch, 27. Februar 2008

Goldcorp Challange

CEO Rob McEwen von der Goldcorp Inc. im kanadischen Red Lake, Ontario begriff an einem Kurs am MIT in Boston, dass Wikipedia mehr ist als der Konkurrent des Brockhauses. Er verstand, dass viele Freiwillige zusammen innert weniger Jahre ein Werk wie Wikipedia schaffen können. Dank dem Internet, danke der Offenheit des Internets, die in Wikipedia inhaltlich umgesetzt wurde.

McEwan hatte ein massives Problem mit seiner Firma. Offenbar sass diese sprichwörtlcih auf einem Goldberg - ging es nach den Firmen eigenen Geologen - doch gelang es nicht, wirtschaftlich sinnvoll an das Gold zu kommen.

Erleuchtet mit der Erkenntnis aus dem MIT veranstaltete McEwan einen Wettbewerb unter dem Namen Goldcorp Challenge uns setzte 500'000 Mio. $ Gewinnsumme aus.
Dazu legte er im Web Kartenmaterial, Geodaten usw. aus 50 Jahren Firmengeschichten aus und lud die Welt ein sich Gedanken darüber zu machen, wie Goldcorp aus der Krise finden könnte.

1500 Teilnehmer, Spezialisten wie Hobbyisten reichten ihre radikalen und quer gedachten Vorschläge ein. Die Mitarbeiter der Goldcorp. , die natürlich völlig gegen McEwan waren, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was da geboten wurde führte schliesslich die Firma zum Erfolg und zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der ganzen Branche. Erzielte man 2004 bloss einen Gewinn von 191 Mio., kletterte dieser 2006 auf 1,71 Mia. $.

Keine Kommentare: