Dieser Blog dient als Grundlage für einen Vortrag mit dem Titel "IST DIE REALE WELT NICHT GENUG?" beim Berner Werbeclub zum Thema Web 2.0.

Samstag, 16. Februar 2008

Warum dieser Blog?

Ich erstelle diesen Blog als Grundlage für einen Vortrag beim Werbeklub Bern zum Thema Web 2.0: Sehnsucht nach einer neuen Welt, neue Marketing-Tools oder einfach ein vorübergehender Hype?

Der Vortrag findet unter dem Titel "Ist die reale Welt nicht genug?" am Donnerstag, 28. Februar 2008 um 18.30 Uhr am GIBB Campus, Lorrainestrasse 5 in Bern statt (Aula im ersten Stock).

Ziel der Veranstaltung ist es, sich aus der Sicht der Werbung zu fragen und Antworten zu geben, wie die Entwicklung des Internets sich auf die eigene Arbeit auswirkt und welche neuen Chancen entstehen, um seine eigenen Kunden noch besser bedienen zu können.

Das hier verwendete Material stammt aus dem Web, mit wenigen Ausnahmen. Die Rechte am Bild und an den Artikeln gehören den jeweiligen Autoren, resp. den Websiten, die in den Posts zitiert sind.

Die Reihenfolge der Einträge ergibt sich im Verlaufe der Recherche des Themas und stellt auch eine Sammlung von Beiträgen in der Phase meiner Sensibilisierung. Nachteil dieses Vorgehens mag eventuell die Zufälligkeit und damit eine bestimmte Willkür sein.

Die Methode einen Vortrag als Blog zu inszenieren habe ich gewählt, um Interessierten die Möglichkeit zu geben die Präsentation in aller Ruhe zuhause nach vollziehen zu können. Selbstverständlich würde ich es begrüssen, wenn Lesende ihre Kommentare hinterliessen, Ergänzungen anbrachten oder sich sogar als Autoren anbieten. Auf diese Weise könnte das Thema fortgesetzt und die Diskussion vertieft werden. So entstünde eine gewisse Nachhaltigkeit in der Sache, denn Web 2.0 hat ja eben erst angefangen und damit für den Interessierten die Möglichkeit, sich über die Zeit am Thema zu halten.

1 Kommentar:

Stefan Scherrer hat gesagt…

Guten Abend Herr Bucher

Hat mir prima gefallen, Ihr Vortrag. Vieles war mir bereits bekannt, einiges habe ich noch nicht gekannt. Werde nun mal die Xing Gruppe zu Mobile Marketing suchen gehen.

Freundlicher Gruss
Stefan Scherrer
texter.ch